17. Mai 2015

Feiertage in Japan

In Japan gibt es derzeit fünfzehn gesetzliche Feiertage, auf Japanisch Shukujitsu (祝日) genannt. Im Jahr 2016 kommt noch ein neuer Feiertag dazu. Damit gehört Japan zu einem der Länder mit den meisten Feiertagen auf der Welt. Im Vergleich dazu haben wir in Deutschland nur etwa 10 Feiertage im Jahr (je nach Bundesland unterschiedlich). Natürlich finden in Japan auch noch zahlreiche Feste statt, aber diese lasse ich in diesem Eintrag außen vor.


Die meisten Feiertage haben ein festes Datum, andere sind aber auch beweglich. Zudem hat Japan eine besondere Regelung: fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, so ist der darauf folgende Montag ein arbeitsfreier Tag. Außerdem ist auch ein einzelner Tag, der zwischen zwei Feiertage fällt, ebenfalls ein arbeitsfreier Tag. Aber keine Sorge - auch wenn in Japan Feiertag ist, haben die meisten Geschäfte geöffnet.

Hier erstmal eine Auflistung der Feiertage:

01.01. Neujahrstag (元日)
xx.01. Tag des Erwachsenwerdens (成人の日) - der 2. Montag im Januar
11.02. Tag der Staatsgründung (建国記念の日)
21.03. Frühlingsanfang (春分の日)
29.04. Showa-Tag (昭和の日)
03.05. Tag der Verfassung (憲法記念日)
04.05. Tag des Grüns (みどりの日)
05.05. Tag der Kinder (こどもの日)
xx.07. Tag des Meeres (海の日) - der 3. Montag im Juli
xx.09. Tag der Ehrung vor dem Alter (敬老の日) - der 3. Montag im September
23.09. Herbstanfang (秋分の日)
xx.10. Tag des Sports (体育の日) - der 2. Montag im Oktober
03.11. Tag der Kultur (文化の日)
23.11. Tag des Dankes für die Arbeit (勤労感謝の日)
23.12. Geburtstag des Kaisers (天皇誕生日)

Ab 2016 kommt am 11.08. noch der Tag des Berges (山の日) hinzu.

Genaue Beschreibungen folgen im Laufe der Zeit auf dem Blog. Einen Blick könnt ihr auch schon mal in mein Facebook-Album werfen, wo ich schon zu einigen Tagen Erklärungen geschrieben habe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...